Kraftstimme auf der Bühne

Seminarnummer: BNTT 2022 W10

Kraftstimme auf der Bühne

Die Abgänger der Schule Schlaffhorst-Andersen werden außerhalb des Schulgeländes manchmal als „Schlaffis“ bezeichnet: berühmt dafür, andere Menschen „schwingend“ zu erden & berüchtigt für religiös anmutende Begriffe. Aber da geht noch mehr!

Seit 2012 bin ich Dozent an der Schule für Schauspiel Hamburg und bereite meine Schülerinnen und Schüler auf Basis des Konzepts Schlaffhorst-Andersen auf die Bühnenreife vor. Neben Textverständnis, Haltung und Artikulation geht es vor allem um – die Kraftstimme!

Mithilfe derer gelingt es uns mühelos auch die Zuschauer im dritten Rang zu erreichen, ohne zu brüllen.

Im Workshop arbeiten wir an Fokus, Aufrichtung, Atemkraft, Raum, Führung, Präzision und Richtung, um die eigene stimmliche Stärke zu erfahren. Die Teilnehmenden erhalten kurze Textauszüge aus Monologen und werden in Partnerarbeit die (innere) große Bühne füllen.

Termin: 26. Bad Nenndorfer Therapietage (BNTT) 2021 – Konzept Schlaffhorst-Andersen – bewährt und aktuell!
             Samstag, 19.11.2022
             Dauer: 55 Minuten