Das Seminar findet in der Aula der Schule Schlaffhorst-Andersen, Bornstraße 20, 31542 Bad Nenndorf, statt.
Seminarbeschreibung
Inwiefern kann ich mit meinem Dirigat den Stimmklang der Sängerinnen beeinflussen – und wie mache ich das?
Was bedeuten eigentlich Begriffe wie Durchlässigkeit, Mittelkörperspannung oder Eutonisierung und was bringt das meinem Chor und mir selbst als Dirigent*in?
Wie kann ich eine Stimmbildung anbieten, die auch die individuelle Konstitution meiner Chorsänger*innen berücksichtigt?
Dies sind nur einige Fragen, die im Zentrum des Einführungsseminars zur Chorleitung unter Einbezug des über hundert Jahre erfolgreich erprobten Konzepts von Clara Schlaffhorst und Hedwig Andersen stehen. An einem intensiven Fortbildungswochenende beleuchten wir die stimmbildnerische und dirigentische Arbeit unter Einbeziehung der Wechselwirkungen von Stimme, Atmung, Körper/Bewegung, Artikulation und Emotion. Sie bekommen wertvolle Einblicke in die Grundsätze des Konzeptes Schlaffhorst-Andersen, erfahren bewusst die Wirkung der fünf Regenerationswege auf Ihren eigenen Organismus und erproben exemplarisch deren Anwendung in der Chorarbeit mit der Gruppe.
Nach diesem Wochenende haben Sie wertvolle Werkzeuge an der Hand:
Was Sie tun können und was Sie tun sollten, wenn Ihre Sänger*innen des Öfteren heiser werden
Wie Sie Stimmbildung in Ihr Dirigat einbauen können und warum dies den Chorklang nachhaltig beeinflusst
Wie Sie Übungen anleiten, die trotz Gruppenunterricht die individuellen Potentiale Ihrer Chorsänger*innen berücksichtigen und fördern
Sie lernen darüber hinaus:
Warum Sie Körperarbeit und Bewegung fortan unbedingt in das probenmethodische Repertoire aufnehmen sollten und wie Sie das tun
Wie Sie Ihre Sänger*innen mit regenerierenden Übungen durch ein langes Probenwochenende begleiten, sodass diese frisch in die neue Woche starten
Was Emotion und Interpretation mit Stimmbildung zu tun haben
Wichtige Aspekte über die Kunst der Pause kennen und wieso Pausen nicht nur in der Probenplanung wichtig sind
Warum wertschätzende Kommunikation zwischen Chorleitung und Chormitglied das wichtigste Element einer erfolgreichen Chorarbeit ist
Egal mit welchem Vorwissen Sie kommen: Nach diesem Überblickseminar über die Chorarbeit mit dem Konzept Schlaffhorst-Andersen betrachten Sie Ihre Proben womöglich noch einmal aus einer ganz neuen Perspektive.
Bitte bringen Sie einen eigenen Notenständer sowie bequeme Kleidung mit.
Dieser Kurs ist als Appetizer-Seminar zu verstehen: Mehrere eintägige Aufbauseminare aus dem Themenbereich Chordirigat – Stimmentwicklung – Textbehandlung nach dem Konzept Schlaffhorst-Andersen befinden sich in Vorbereitung.
So, 11.09.22 (4 UE) 09:30 – 10:00 optional: Schwingen nach Schlaffhorst-Andersen 10:00 – 11:30 Uhr 12:00 – 13:30 Uhr
Zielgruppe
Chorleiter*innen, chorische Stimmbildner*innen, Gesangspädagog*innen mit Interesse an der Ensemblearbeit, Studierende der Gesangspädagogik und/oder Chorleitung
Seminargebühren
Die Seminargebühr versteht sich incl. Getränken und Vollverpflegung. Normalbucher: 195,- €, Frühbucher und BDG-Mitglieder: 155,- €, ermäßigt (Schüler*innen, Student*innen, Arbeitssuchende): 125,- €. Frühbucherrabatt bis 29. Mai 2022 Anmeldeschluss 28. August 2022
Fortbildungspunkte
Mitglieder des BDG erhalten 15 BDG-Fortbildungspunkte