Sprachgesundheitliche Ungleichheit verstehen: Zur Benachteiligung
mehrsprachiger Kinder in der Sprachdiagnostik

Seminarnummer: BNTT 2024 V1

Kulturell divers und mehrsprachig aufwachsende Kinder – und damit ein Großteil der in Deutschland lebenden Kinder – sind ungleich höher von sprachdiagnostischen Fehlentscheidungen betroffen als einsprachige Kinder. Nachhaltige Fehlallokationen von Förder-und Therapieangeboten sind die Folge. Dies betrifft von einer Kommunikations- oder Sprachentwicklungsstörung betroffene mehrsprachig aufwachsende Kinder in besonderem Maße.

Heutige Spracherwerbssituationen und damit Entwicklungsverläufe sind vielschichtiger und komplizierter, und das in der klinischen Praxis anzutreffende Klientel wird diverser. So kann das in den vergangenen Dekaden entwickelte und zunehmend linguistisch ausgerichtete sprachtherapeutische Vorgehen, welches auf wissenschaftlichen Theorien und Erkenntnissen überwiegend zum Spracherwerb monolingualer Kinder der Mittelschicht konstruiert wurde, den Anspruch auf eine valide Identifikation einer potenziellen Sprachentwicklungsstörung (SES) nicht mehr erfüllen. Dabei wirken verschiedene Faktoren als Barrieren einer effektiven und effizienten Versorgung. Dies sind neben sozialen Problemlagen im kindlichen Umfeld vor allem mangelndes Wissen, die Verwendung uneinheitlicher Terminologie sowie damit verbunden der Einsatz ungeeigneter diagnostischer Methoden und Instrumente in der Sprach(entwicklungs)diagnostik, die als Wirkfaktoren zur sprachgesundheitlichen Un- und Unterversorgung mehrsprachiger Kinder beitragen.

Unter Verweis auf die neuere Studienlage regt der Vortrag zur kritischen Reflexion an und zeigt Lösungsansätze auf, um der ethischen Verpflichtung zur Gewährleistung einer chancengleichen Gesundheitsversorgung nachzukommen.

Termin: 28. Bad Nenndorfer Therapietage (BNTT) 2024 –
Sprache, Sprachförderung und gesunde Praxis-Kommunikation 
             Samstag, 16.11.2024, 09:15 Uhr
             Dauer: 45 Minuten

Literaturtipps für die Teilnehmenden

  • Nair, V., Farah, W., & Cushing, I. (2023). A Critical Analysis of Standardized Testing in Speech and Language Therapy. Language, Speech, and Hearing Services in Schools, 0: Ahead of Print, 1-13.

  • Scharff Rethfeldt, W. (2023). Kindliche Mehrsprachigkeit – Grundlagen und Praxis der sprachtherapeutischen Intervention (2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Thieme. 
  • Scharff Rethfeldt, W., McNeilly, L., Laasonen, M., Meir, N., Abutbul-Oz, H., Smolander, S., Niegia Garcia Goulart, B., & Frances Hunt, E. (2023, Jul 27). Assessment of Developmental Language Disorder in Multilingual Children: Results from an International Survey. Folia Phoniatr. Logop. https://doi.org/10.1159/000533139 
  • Verdon, S., Scharff Rethfeldt, W., Grech, H. (2022). Supporting the Communication of Unserved and Underserved from Refugee and Asylum Seeker Backgrounds. In S. Levey, Enderby, P. (Ed.), The Unserved. Addressing Communication Disorders in Unserved and Underserved Populations (pp. 7-18). J&R Press. 
  • Zaretsky, E., van Minnen, S., Lange, B. P., & Hey, C. (2021, 2021/12/03). Sprachtherapeutische Versorgung 4-jähriger Kinder in Hessen: ein Überblick. Monatsschrift Kinderheilkunde. https://doi.org/10.1007/s00112-021-01376-6