Ich bin Jahrgang 1979 und habe zwei Söhne. Zu meinem Traumberuf Logopädin kam ich über mein eigenes Stottern, das mich seit meiner Kindheit begleitet. Zunächst begann ich mit einem Pharmaziestudium. Erst nach einer erfolgreichen Therapie nach Van Riper krempelte ich mein Leben um und beschloss, selbst Sprachtherapeutin zu werden. 2005 legte ich an der Universität zu Greifswald mein Examen zur staatl. geprüften Logopädin ab. Als Angestellte sammelte ich in verschiedenen logopädischen Praxen Berufserfahrung.  Seit 2014 arbeite ich in eigener Praxis in einer Praxisgemeinschaft.

Verständlicherweise ist mir gerade die Stottertherapie ein wichtiges Anliegen. Deshalb liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit in der Behandlung von Stotternden jeden Alters in Einzel- und Gruppentherapie. Dabei ist ein optimaler Umgang mit meinem Stottern eine tägliche Herausforderung und ein wichtiger Bestandteil in der Arbeit mit Betroffenen.

Darüber hinaus konnte ich Erfahrungen als Dozentin zum Thema „Therapie des Stotterns“ sammeln (maxQ Schule für Logopädie in Dortmund) und habe Grundschullehrer fortgebildet.

Ein weiterer Schwerpunkt in meiner Arbeit ist die Therapie kindlicher Sprachentwicklungsstörungen.

Für die Bundesvereinigung Stottern und Selbsthilfe (bvss) bin ich seit 2007 als Fachberaterin tätig und arbeite an Neuveröffentlichungen und Überarbeitungen von Ratgebern und Broschüren mit. 

Seit 2016 bin ich zertifizierte Stottertherapeutin (ivs). 

Ich bin Mitglied im Qualitätszirkel Stottern in Hamburg, in der Bundesvereinigung Stottern und Selbsthilfe (bvss), der Interdisziplinären Vereinigung der Stottertherapeuten e.V. (ivs) und der Interessengemeinschaft selbständiger LogopädInnen und SprachtherapeutInnen e.V. (LOGO Deutschland).

Themenschwerpunkte:

Stottern

Veröffentlichungen:

Lektorat

  • „Therapie des Stotterns“ (Michael Decher, Demosthenes Verlag 2011)

Artikel für Angehörige eines stotternden Kindes in Kinderbüchern: 

  • „Fritzi und Wolle“ (Marion Stelter, Demothenes Verlag 2013)
  • „Der kleine Drache Lavazahn“ (Elisabeth Döge, Demosthenes Verlag 2015)