Ich bin 1975 geboren und verheiratet. Ich schloss meine Ausbildung zur staatl. examinierten Logopädin in Hamburg am Werner Otto Institut 1999 ab. Zunächst sammelte ich Berufserfahrung als angestellte Logopädin in verschiedenen logopädischen Praxen.

2007 gründete ich meine Praxis in einer Praxengemeinschaft. Mit großer Freude behandle ich seit 2005 stotternde Menschen jeden Alters in Einzel- und Gruppentherapie. 

Weitere Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Behandlung von kindlichen Sprachentwicklungsstörungen, Mutismus sowie Stimmstörungen und Dysarthrophonien bei Erwachsenen. 

2005- 2008 absolvierte ich eine berufsbegleitende Ausbildung als Systemische Beraterin am HISW. Das Selbstverständnis, den Menschen in seiner Gesamtheit als Individuum zu betrachten und mögliche Auswirkungen einer Kommunikationsstörung auf sein System zu bedenken, fließt in meine tägliche Arbeit mit ein.

Mit meinem Mann lebe ich in einer interkulturellen Ehe und engagiere mich gemeinsam mit ihm in Projekten zur Verwirklichung einer toleranten und weltoffenen Gesellschaft. 

Im Rahmen eines seit 2015 mit EuroAfrica Media Network entwickelten Konzepts einer interkulturell sensiblen Logopädie unterrichte ich in Logopädieschulen als Dozentin zum Thema „Interkulturelle Kompetenzen in der Logopädie in einer Welt der kulturellen Vielfalt“ und gebe zum gleichen Thema Seminare für Logopäden.

Ich bin Mitglied im Arbeitskreis Mutismus sowie im Qualitätszirkel Stottern in Hamburg. Ich habe an unterschiedlichen Untersuchungen zur Effektivität unserer verschiedenen Stottertherapieangebote teilgenommen und berate als Teil der Fachberatung der bvss (Bundesvereinigung Stottern und Selbsthilfe) Menschen zu Fragen rund um das Thema Stottern. Seit 2010 bin ich zertifizierte Stottertherapeutin (ivs). Außerdem bin ich Mitglied der Interessengemeinschaft selbständiger LogopädInnen und SprachtherapeutInnen e.V. (LOGO Deutschland).

Themenschwerpunkte:

Stottern

Entwicklung spezieller 

Therapiekonzepte:

Entwicklung des Therapiekonzepts „Hamburger Gruppentherapie für stotternde Schulkinder“ gemeinsam mit Bettina Dölle, Aygüner Heinemann und Alfons Welling

Veröffentlichungen:

Publikation: 

  • März 2010, Forum Logopädie: “Die Hamburger Gruppentherapie für stotternde Kinder – Entwicklung eines Praxiskonzepts und dessen qualitative Evaluation“