Dominic Richter ist Atem-, Sprech- und Stimmlehrer, Sänger, Tasteninstrumentalist und Komponist aus Hannover.

Zwischen 2012 und 2015 absolvierte Dominic die Ausbildung zum „staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrer“ und sammelte anschließend seine ersten therapeutischen Erfahrungen als fachliche Leitung der der „Musischen Akademie Braunschweig“ angeschlossenen „Praxis für Atem-, Sprach und Stimmtherapie Braunschweig“.

Im Mai 2019 verließ er die Praxis, um sich ganz der Musik zu widmen und seine pädagogische Arbeit an der „Torsten Drewes Musikschule GmbH“ in Wolfenbüttel zu vertiefen.

Im September 2021 kehrte Dominic zurück in die Therapie und verstärkt seitdem das Team des „Stimmkontor Hannover“ um Michael Helbing mit dem Schwerpunkt Stimm- und Atemtherapie.

Zudem unterstützt Dominic seit April 2021 als Teil eines mehrköpfigen Dozententeams eine Bandformation aus Angestellten eines Konzertveranstalter auf stimmbildnerische Ebene.

Neben seiner therapeutischen und pädagogischen Arbeit bewegt sich Dominic stets mit Herzblut und Feuereifer auf den Brettern, die die Welt bedeuten, sowie in Studioprojekten.

Mehrmals fuhr er mehrere Monate als Bandmitglied, Korrepetitor und Gastkünstler auf Schiffen der AIDA-Flotte um den Globus.

Des Weiteren bewegt er sich mit verschiedenen Formationen in den Genres Jazz, Rock und Pop, sowohl an den Tasten als auch als Frontmann am Mikrofon.

Ein weiteres Projekt, das Dominic besonders am Herzen liegt, sind die „Musikalischen Lesungen“, welche er mit Michael Helbing gestaltet. In dieser Arbeit ist er als Komponist, Pianist und Sänger tätig. Der im letzten Jahr als Live-Stream veröffentlichten Lesung des „Gestiefelten Katers“ folgen demnächst weitere Grimmsche Märchen, die von Dominic vertont, seitens Michael erzählt und von beiden besungen werden.