Schwingen mit Kindern in der Therapie

Seminarnummer: BNTT 2024 W1

Das Schwingen ist eine zentrale Methode aus dem Konzept Schlaffhorst-Andersen. Es wirkt auf den Körper, den Tonus, die Atmung und rhythmisiert und koordiniert diese. Die schwingenden, kreisenden und rhythmischen Bewegungen, die beim Schwingen zum Einsatz kommen, unterstützen u.a. die Sprachproduktion und das Sprechen.   

Das Schwingen macht Freude, Spaß, Lust an der Bewegung und ist uns allen von klein auf aus dem Alltag bekannt als: gewiegt werden, schaukeln, hopsen, rühren uvm.. Es reguliert Spannungen und Stress, es vitalisiert und regeneriert.  

Das Schwingen mit Kindern in der Therapie unterstützt durch die rhythmischen Bewegungsabläufe des Körpers das Sprechen und die Sprachproduktion, sei es bei Lauten und Silben oder auf Wort- und Textebene. Sprache und Bewegung ergänzen sich: Die Sprache wird durch klare Betonungsschwerpunkte rhythmisiert. Das Sprechen in Sinneinheiten und Atembögen wird gefördert, ebenso wie die Konzentration. Ein Körpergefühl für Haltung und Aufrichtung entwickelt sich und verankert das Sprachgefühl im Körper.  

Die Teilnehmenden erproben praktisch kindgerechte Übungen und analysieren diese auf ihren Nutzen für die Sprach- und Sprechtherapie.   

Bitte bringen Sie Stoppersocken oder rutschfeste Gymnastikschuhe mit! 

Termin: 28. Bad Nenndorfer Therapietage (BNTT) 2024 –
Sprache, Sprachförderung und gesunde Praxis-Kommunikation 
             Samstag, 16.11.2024, 11:00 Uhr
             Dauer: 120 Minuten

Literaturtipps für die Teilnehmenden

  • Hertig, S.: Vers und Form, Überarb. Neuauflage Schubi/Westermann Lernwelten, Braunschweig 2008/2009
  • Lang, A. und Saatweber, M.: Stimme und Atmung, Schulz-Kirchner Verlag GmbH, 2. Auflage 2011
  • Roß, G. und Erker, R.: Lustiges Sprechzeichnen, Eine spielerische Sprachförderung, Pattloch München 2000
  • Seyd, W.: Schwingen und Atemmassage, Neckar-Verlag GmbH, Villingen-Schwenningen 1993
  • Seyd, W.: Sprache und Bewegung, Neckar-Verlag GmbH Villingen-Schwenningen, 7.Auflage 1996