Ausbildung und Arbeitsschwerpunkte:
- Soziologie / Schwerpunkt Psychologie, Diplom 1981 LMU München
- Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin, Abschluss 1994
- Eigene Logopädische Praxis seit 1996
- Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie, Zertifikat 2007
- Spezialisierung: – Stimmtherapie, Stimmtraining, Singen, Jodeln, Singgruppenleiterin, Stegreifcoach
- Auftritte als Sängerin und Performancekünstlerin
In meinen Seminaren verbinden sich folgende Themen:
- Stimmtraining / Stimmtherapie: Herausarbeiten der natürlichen Ressourcen im Stimmklang und das Finden der persönlichen Stimmqualität im authentischen Ausdruck. Im Fokus steht der gesamte Umfang der Singstimme.
- Jodeln: Qualitäten „Kraft“ und „Feinschwingung“ der Stimme; Gegensatzpaare, die in ihrer Natürlichkeit zum Klingen gebracht werden ohne eine klassische „Schönung“. Der spezielle Jodelklang wird herausgearbeitet, der Registerbruch hörbar gemacht.
- Singgruppen: „Call-and-Response“ steht methodisch im Vordergrund; das Vor- und Nachsingen bis sich Lieder wie von selbst singen. Sie werden rein über das Hören erlernt. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Ziel: Mit Leichtigkeit zur Mehrstimmigkeit.
- Circle Singing, Stegreif: Das kreative Potential zum Singen und Texten spielerisch fördern zum Musizieren mit der Stimme aus dem Moment heraus. In der Improvisation entstehen wiederholbare einfache mehrstimmige Lieder, sog. „Circlesongs“.
Veröffentlichungen:
- Online-Veröffentlichung des Deutschen Jugendinstituts „Stimmbildung für Erzieherinnen“
- Mitautorin in pädagogischen Broschüren „Präsentation und Rhetorik“ für Schulen, veröffentlicht vom Beltzverlags, Ruth Seebauer: „Stimmfit für den Lehreralltag“