Leitung Prof. Stefan Wiefel
 Portrait Stefan

Sprechen ist zielgerichtetes Handeln im Alltag wie auf der Bühne. 
Das Ziel jeder Sprechhandlung ist: sie will den Anderen bewegen. 
Sprechen ist ein sowohl körperlich als auch sprachlich offensives, konkretes Kommunikationsverhalten.

Das Sprechen auf der Bühne erfordert im Vergleich zum Alltagssprechen eine erhöhte Grundspannung. Ich biete körperorientierte Atem-und Stimmübungen an, die geeignet sind, diese erhöhte Grundspannung zu erarbeiten, ohne zu verkrampfen.

Dazu bitte bequeme Kleidung mitbringen.

Der zweite Themenschwerpunkt wird die künstlerische Textarbeit sein. Dazu werde ich mit einzelnen TeilnehmerInnen vor der Gruppe arbeiten. Natürlich nur mit denen, die das freiwillig wollen! Dazu soll jede/r die/der das möchte einen kurzen Text mitbringen. Der Text sollte eine Ich-Erzählung möglichst mit emotionaler Grundfärbung sein und auswendig gesprochen werden können. Gerne auch Gedichte! Nur Mut!

Zusammenfassung:

– Sprache als Handlungsmoment auf der Bühne

– Atem – und Stimmübungen für das Sprechen auf der Bühne

– künstlerische Textarbeit

Für wen?

Für alle, die Interesse an Literatur, der Gestaltung von Texten und schauspielerischer Arbeit haben.

Und alle, die Freude haben, sich zu bewegen, und vielleicht die eine oder andere neue Erfahrung mit ihrer Stimme zu machen.

 Für dieses Seminar werden 0 Fortbildungspunkte vergeben.

 

  Zur Übersicht über alle Seminare des BNTT 
Teilnahmebedingungen und Anmeldung