Fortbildung im Bereich Atmung, Sprechen, Stimme

Luitgard Janßen

Janßen

Seit der Examinierung zur staatl.gepr. Atem-, Stimm- und Sprechlehrerin arbeite ich seit 1993 selbständig sowohl in eigener Praxis mit dem Schwerpunkt Stimmtherapie als auch als Stimm- und Sprechtrainerin im Einzel- und Gruppentraining, Firmentraining und im Rahmen von Lehraufträgen an Hochschulen.

Vielfältige bewegungs-, stimm- und theaterpädagogische sowie rhythmisch-musikalische Fort- und Weiterbildungen haben meinen Arbeitsansatz bereichert und ergänzt.

Prägend für mich und meinen professionellen Alltag – stimm- und sprechtherapeutisch wie -pädagogisch – ist auf dieser Grundlage der aus der Schauspielausbildung stammende stimmpädagogische Ansatz von Prof. Kristin Linklater (Columbia University, NYC) geworden, von der ich persönlich in den Jahren 2002-2003 zur zertifizierten Linklater-Trainerin ausgebildet worden bin.