Hier bin ich! Von der Sprechangst zur Auftrittslust

Hier bin ich! Von der Sprechangst zur Auftrittslust
Lampenfieber ist ein uraltes physiologisches Körperprogramm, das durch Angst ausgelöst wird. Evolutionsbiologisch sicherte eine Erkennung und Umgehung von Gefahren das Überleben des Menschen. Während heutiger Auftrittssituationen ist dieses schützende Gesamtprogramm nur noch bedingt sinnvoll. In Maßen verhilft uns der verstärkte Energiefluss zu erhöhter Konzentration und Wachheit und einer gesteigerten Leistungsfähigkeit. Verschiedene Lampenfiebersymptome stehen einer optimalen Auftrittsleistung allerdings im Wege: trockener Mund, Artikulationsungenauigkeiten bzw. unflüssige Sprech- und Singabläufe durch eingeschränkte Feinmotorik sowie Kurzatmigkeit und der berühmte „Blackout“ sind gefürchtet und können einen Teufelskreis aus Angst und Symptomen in Gang setzen.
Durch entsprechende kognitive und körperliche Übungen lässt sich die entstehende Energie positiv umwandeln. In diesem interaktiven Vortrag wird das Phänomen „Lampenfieber“ kurz erklärt und gegen die pathologische Form der Sprech- bzw. Auftrittsangst abgegrenzt. Birte Heckmann gibt Einblicke in die Möglichkeiten des Lampenfiebercoachings sowie der Selbsthilfe zur Vorbereitung auf wichtige Auftritte.

Termin: 25. Bad Nenndorfer Therapietage (BNTT) 2021 – Facetten der Stimme 
             Samstag, 20.11.2021, 10:00 h

Dauer:  30 min.