Referent
Seminarnummer
2019 bntt sem 5 fr
am Freitag, dem 22.11.2019
Kurzbiografie
Daniel Barke
Der diplomierte Jazzsaxophonist und Sänger aus Leipzig arbeitet als Coach, Produzent und freischaffender Musiker.
Er ist als Beatboxer und Bass-Sänger bei der international mehrfach ausgezeichneten Vokalformation VOXID aktiv und spielte bereits mit Musikern wie Nils Landgren, Peter Herboldsheimer, Jiggs Whigham, Johannes Enders u.v.m.
Er hat mehrere preisgekrönte Vokalarrangements geschrieben, darunter für Gruppen wie amarcord, Sjaella, tonalrausch, VOXID, Juicebox und MundArt. Seit 2017 ist er offizieller Sideman der New York Voices.
Als Dozent an der Leipziger Musikhochschule ist er Leiter vom Leipziger Jazzchor. Mit seinen Projekten tourte er in Europa und Asien und als Musikproduzent hat er zahlreiche Vokalmusik-Aufnahmen hergestellt.
Darunter wurden seine Produktionen „Quintense“ und „VOXID – shades of light“ für CARA-Awards in den USA teilweise für mehrere Preise nominiert und ausgezeichnet neben anderen Preisträgern wie Pentatonix und naturally7.
Er ist Initiator und Intendant des Leipziger Festivals „Vokalrausch“.
Die musikalische Spezialität des Multiinstrumentalisten ist die Kombination aus Bassgesang und Beatboxing, welche aus seiner Leidenschaft für Gesang in moderner Chortradition und seiner Liebe zu R&B, HipHop, Funk und Jazzmusik herrührt.
Themenschwerpunkte:
Arrangement und Komposition für Vokalgruppen
Bandpsychologie / Imageanalyse
Beatboxing
„Dein Instrument – Deine Stimme“ – Impro-Gesangsworkshop für Instrumentalisten
Jazz & Pop Musiktheorie Crashkurs „All You Can Eat“
Jazzmusikgeschichte
Jazzsaxophon / Instrumentalimprovisation
Loopstation
Rhythm & Groove
Staging / Choreografie / Bühnenpräsenz / Moderation
Songwriting
Vokalimprovisation
„Single Voices“ Festival-Chor in 2 Tagen
Seminarangebot
„Ein Drumset to go bitte!“ – Einsteiger-Workshop BEATBOXING
In diesem Beatboxworkshop mit Daniel Barke wird in 7 UE à 45min das Thema „Mouthpercussion“ rundum beleuchtet.
Neben theoretischen Hintergründen und Erklärungen, wie man diese neuartigen Klänge dem eigenen Mund entlocken kann, bietet der Workshop viel Praxisanteil und versucht jedem Teilnehmer die Grundformen des Beatboxing zu vermitteln, damit die Teilnehmer im Anschluss einfache Grooves allein mit dem Mund „spielen“ können.
Neben dem Thema Beatboxing spielt allgemein das Thema Rhythmus eine zentrale Rolle. Fernab musikalischer Begeisterungsfähigkeit sind keinerlei instrumentale Vorkenntnisse notwendig, jedoch sind diese natürlich auch nicht hinderlich.
Es empfiehlt sich genug zu trinken dabei zu haben und dem Dozenten Schokolade mitzubringen.
Kurzbeschreibung / Stichpunkte für Teilnahmebescheinigung
- Einleitung in das Thema Beatboxing / Vocal Percussion
- Vorübungen
- Das Bilden der Grundsounds
- Rhythmische Übungen / Anwendungen /Grooves
- Arbeit Loopstation
- Improvisation
Zielgruppe
Musikbegeisterte von 15-80 Jahren
Literaturtipps für das Online-Programm
Beatbox Your Choir von Julian Knörzer
Beatboxbuch von Indra Tedjasukmana
Planung/ Organisation
24. Bad Nenndorfer Therapietage (BNTT) 2019:
ausSprechen – anSprechen – beSprechen
Freitag, 22.11.2019
Unterrichtseinheiten (UE) à 45 min. | Gesamt-UE: Zwei mal 7 = 14 UE | Theorie- UE je Seminar: | 1 | Praxis- UE je Seminar: | 6 |
Planung der Unterrichtseinheiten
Freitag: voraussichtlich ab 11:00 h
Die genaue Planung der Seminarzeiten folgt.
Maximale Anzahl der Teilnehmer: 10-16