Dr. med. Bernward Bock

Stadthagen

Dr. Bernward Bock erlangte seine ärztliche Approbation im Jahr 1994. Nach anfänglicher Tätigkeit in der Rheumatologie absolvierte er seine fachärztliche Ausbildung in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Seit 2001 ist er in eigener ärztlicher Praxis in Stadthagen und operativ am Klinikum Schaumburg tätig. Zu seinen Schwerpunkten und besonderen beruflichen Interessen gehören neben seiner Tätigkeit als HNO-Arzt die medizinische Betreuung und die konservative wie auch operative Behandlung von Patient*innen mit Problemen und Erkrankungen im Bereich Sprech- und Gesangsstimme und auch im Bereich der Gendermedizin. Sein persönlicher fachlicher Schwerpunkt ist die frühzeitige Erkennung stimmbezogener Funktionsstörungen und die frühzeitige Einleitung erkrankungs- und störungsvermeidender Maßnahmen. Dazu zählen auch die Kooperation mit zahlreichen medizinischen, phoniatrischen und therapeutischen Einrichtungen.
Nach anfänglicher Dozententätigkeit an Fachschulen für Logopädie und neben der phoniatrischen Unterrichtung von Studierenden der Medizin unterrichtet er seit 2009 die Fächer Phoniatrie und HNO-Heilkunde an der CJD-Schule Schlaffhorst-Andersen für Atmung und Stimme, Bad Nenndorf.