Modellorientierte Diagnostik und Therapie

Zwei-Tage-Seminar (2015 th 11)
im Rahmen der 20. Bad Nenndorfer Therapietage – !ntensiv

Termin und Ort Freitag, 27.11.2015, 12:00-18:30 Uhr
Samstag, 28.11.2015, 09:00-16:15 Uhr

 

csm_hauskasselweb_a766bd26a2 Haus Kassel / WandelhalleHauptstraße 4
31542 Bad Nenndorf
Wegbeschreibung

 

Zielgruppe Logopäden/innen; Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen; Sprachtherapeuten/innen; Fachkräfte aus angrenzenden Tätigkeitsfeldern; max. 20 Personen.
Inhalte Seit 2013 ist nun die überarbeitete Fassung des Diagnostikmaterials LEMO 2.0 erhältlich. Die Neuauflage ermöglicht durch eine reduzierte Anzahl an Untertests eine schnellere Diagnosefindung, da zwischen zentralen und vertiefenden Tests unterschieden wird. Auch die Ableitung der Funktionszustände einzelner Komponenten und Routen ist schlüssiger. Für die richtige und sichere Handhabung des Diagnostikinstrumentes ist eine Einführung in die Grundlagen der modellorientierten Diagnostik notwendig.Ziel unseres Seminars ist es zum einen Ihnen diese Grundlagen anwendungsorientiert zu vermitteln. Zum anderen wollen wir mit Ihnen gemeinsam konkrete und anwendbare therapeutische Interventionen für Ihren therapeutischen Alltag mit aphasischen Patienten erarbeiten.Innerhalb des Seminars werden die vermittelten Inhalte so gefestigt werden, dass Sie mit anwendungsbereitem Wissen aus der Veranstaltung gehen. Anhand von Praxisbeispielen sowie in der Gruppenarbeit sollen gemeinsam Möglichkeiten der grundlegenden, aber auch spezifischeren Aphasiediagnostik sowie die Konsequenzen für eine effektive Therapie erarbeitet werden.Konkrete Inhalte des Seminars sind:

  • Vermittlung der theoretischen Grundlagen für die Diagnostik mit LEMO 2.0
  • Exemplarische Darstellung der beeinträchtigten Verarbeitung des gehörten und gesprochenen Wortes
  • Bearbeitung von Fallbeispielen unter Supervision
  • Exkurs zur Einordnung der Lese- und Schreibstörungen im Logogenmodell
  • Darstellung von konkreten Patientenbeispielen in Diagnostik und Therapie
  • Gemeinsame Erarbeitung von Therapieideen und -beispielen für eine störungsspezifische Aphasietherapie
  • Strukturierung bzw. Aufbau von therapeutischen Aufgaben (an einem exemplarischen Beispiel)
  • Empfehlungen für die Auswahl von geeignetem Therapiematerial für eine störungsspezifische Therapie aphasischer Patienten
Leitung
Katrin Häfner und Jacqueline Homburg Katrin Häfner
Dipl. Patholinguistin
Jacqueline Homburg
Dipl. Patholinguisti

 

Umfang, Fortbildungspunkte
14 Unterrichtseinheiten (à 45 min.);
14 Fortbildungspunkte
Seminargebühr incl. Verpflegung pro Person
Standard<
Bei Mitgliedschaft im Freundeskreis der Schule Schlaffhorst-Andersen e. V. (*) 
Regulär / Frühbucher
220,00 €
200,00 €
Regulär / Normalbucher
240,00 €
220,00 €
Schülerinnen (*), Studierende (*), Arbeitssuchende (*)/ Frühbucher
110,00 €
100,00 €
Schülerinnen (*), Studierende (*), Arbeitssuchende (*) / Normalbucher
120,00 €
110,00 €
 (*) Nachweis(e) für Ermäßigungen bitte bei der Anmeldung mitschicken!
Anmeldeschluss und Anmeldung
  • Für „Frühbucher“: Donnerstag, 27.08.2015
  • Für „Normalbucher“: Freitag, 13.11.2015

Teilnahmebedingungen und Anmeldung