Strategietherapie lexikalischer Störungen im Vorschul- und Schulalter

Zwei-Tage-Seminar (2015 th 7)
im Rahmen der 20. Bad Nenndorfer Therapietage – !ntensiv

Achtung dieses Seminar ist bereits AUSGEBUCHT.
Bitte wählen Sie einen der weiteren interessanten Seminare für sich aus.

 

Termin und Ort Freitag, 27.11.2015, 12:00-19:15 Uhr
Samstag, 28.11.2015, 09:00-17:00 Uhr 

csm_hauskasselweb_a766bd26a2 Haus Kassel / Wandelhalle
Hauptstraße 4
31542 Bad Nenndorf
Wegbeschreibung
Zielgruppe Logopäden/innen; Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen; Sprachtherapeuten/innen; Fachkräfte aus angrenzenden Tätigkeitsfeldern. Max. 24 Personen
Inhalte Die Erweiterung des Wortschatzes lexikalisch gestörter Kinder ist sprachthe­ra­peutisch eine never-ending-story.Prof. Motsch hat eine neue Strategie­therapie entwickelt und evaluiert, die lexikalisch gestörte Kinder wieder zu „lexikalischen Staubsaugern“ macht. Im Gegensatz zu existierenden Elaborationstherapien lernen die Kinder nicht Wörter, sondern Strategien:

  • Entdecken von lexikalischen Lücken (Selbstevaluationstrategie),
  • Füllen der lexikalischen Lücken (Fragestrategien),
  • verbessertes Einspeichern der neuen Wörter in das mentale Lexikon (Einspeicherstrategien),
  • verbesserter Abruf eingespeicherter Wortformen (Abrufstrategien),
  • Vernetzung der Einträge im mentalen Lexikon (Kategorisierungsstrategien).

Die Veran­staltung ver­sucht, die Teilnehmerinnen nach einer Vermittlung der Grund­lagen des Wortschatz­sammlers Sicherheit für die Umsetzung der Thera­pie und Eltern­beratung zu vermitteln.

Detailliertes Seminarprogramm

Arbeitsform Die teilnehmerbegrenzte Veranstaltung trägt Workshop-Charakter mit hohem Praxis­anteil (70 %). Neben wenigen Referaten (30 %) stehen die Eigen­erfah­rung der Teil­nehme­r/innen in Übungen und Kleingruppenarbeit, die Analyse von Videosequenzen und die Fachdiskussion im Mittelpunkt.
Leitung Prof. Dr. Hans-Joachim MotschUniv.Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch
Dipl.-Logopäde, Universität zu Köln
Umfang, Fortbildungspunkte
16 Unterrichtseinheiten (à 45 min.);
16 Fortbildungspunkte
Seminargebühr incl. Verpflegung pro Person
Standard
Bei Mitgliedschaft im Freundeskreis der Schule Schlaffhorst-Andersen e. V. (*) 
Regulär / Frühbucher 
295,00 €
275,00 €
Regulär / Normalbucher
315,00 €
295,00 €
Schülerinnen (*), Studierende (*), Arbeitssuchende (*) / Frühbucher
150,00 €
140,00 €
Schülerinnen (*), Studierende (*), Arbeitssuchende (*) / Normalbucher
160,00 €
150,00 €
 (*) Nachweis(e) für Ermäßigungen bitte bei der Anmeldung mitschicken!
Anmeldeschluss und Anmeldung
  • Für „Frühbucher“: Donnerstag, 27.08.2015
  • Für „Normalbucher“: Freitag, 13.11.2015

Teilnahmebedingungen und Anmeldung

Literatur Zur Nachbereitung (Nachhaltigkeit):

  • Motsch, H.-J., Marks, D.-K. & Ulrich, T.M. (2015): Der Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. München, E.Reinhardt Verlag
  • Motsch, H.-J., Marks, D.-K. (2015): Efficacy of the Lexicon Pirate Strategy Therapy for Improving Lexical Learning in School-Age Children – A Randomised Controlled Trial. (eing)
  • Motsch, H.-J., Ulrich, T. (2012): „Wortschatzsammler“ und „Wortschatzfinder“ – Effektivität neuer Therapieformate bei lexikalischen Störungen im Vorschul­alter. In: Die Sprachheilarbeit 57, 2, 70-78
  • -,- (2012): Effects of the strategy therapy „lexicon pirate“ on lexical deficits in preschool age – a randomized controlled trial. In: Child Language Teaching and Therapy, 2, 159-175