Aus der Praxis – für die Praxis
Zwei-Tage-Seminar (2015 th 10)
im Rahmen der 20. Bad Nenndorfer Therapietage – !ntensiv
Termin und Ort | Freitag, 27.11.2015, 12:00-19:15 Uhr Samstag, 28.11.2015, 09:00-17:00 Uhr
|
|||||||||||||||
Zielgruppe | Alle Berufsgruppen, die sprachtherapeutisch mit Klein-, Vor- und Grundschulkindern arbeiten: Logopäden/innen; Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen; Sprachtherapeuten/innen; Fachkräfte aus angrenzenden Tätigkeitsfeldern | |||||||||||||||
Inhalte | In diesem Seminar frischen Sie Ihr Wissen über den regelrechten Grammatikerwerb auf. Hierbei beschäftigt uns auch die Frage, welchen Einfluss die Prosodie und die Spielentwicklung auf den Grammatikerwerb haben.Die Bedeutung einer modellgeleiteten Diagnostik wird erörtert.Verschiedene Behandlungsansätze werden skizziert; schwerpunktmäßig stellt die Referentin Ihnen den Patholinguistischen Ansatz und die Kontextoptimierung vor. Sie erfahren deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowie die jeweils sinnvollste Indikation.Erweitert werden die Ansätze durch Übungen auf der Schnittstelle Prosodie / Morphologie und Aspekte des kindlichen Spiels, die den Erwerb grammatischer Strukturen überhaupt erst ermöglichen.Für die häufigsten Therapieziele werden konkrete Übungsvorschläge vorgestellt.Sie sind nach dem Seminar in der Lage, Kinder mit grammatikalischen Auffälligkeiten befundorientiert zu behandeln. | |||||||||||||||
Leitung | ![]() Logopädin, freie Dozentin und Supervisorin |
|||||||||||||||
Umfang, Fortbildungspunkte |
|
|||||||||||||||
Seminargebühr incl. Verpflegung pro Person |
(*) Nachweis(e) für Ermäßigungen bitte bei der Anmeldung mitschicken! |
|||||||||||||||
Anmeldeschluss und Anmeldung |
|
|||||||||||||||
Literatur |
|