Seminar „Kleiner KucKuck“
Unser KucKucK ist ein Konzept, das mit Musik und Bewegung die kindliche Sprachentwicklung unterstützt. Es berücksichtigt dabei die Handlungsempfehlungen des Landes Niedersachsen zur Sprachbildung und Sprachförderung.
Die Sprachförderung von 1- bis 3-jährigen Kindern
(3 Wochenenden, 2015 th 4)
Termin und Ort |
Modul A1: Freitag, 11.09.2015, 13:00-19:30 Uhr
Modul A2: Samstag, 12.09.2015, 10:00-17:30 Uhr |
Modul B1: Freitag, 08.01.2016, 13:00-19:30 Uhr
Modul B2: Samstag, 09.01.2016, 10:00-17:30 Uhr |
Modul C1: Freitag, 11.03.2016, 13:00-19:30 Uhr
Modul C2: Samstag, 12.03.2016, 10:00-17:30 Uhr |
CJD Institut Schlaffhorst-Andersen (ISA)
Schlaffhorst-Andersen-Raum (SAR) = Pavillon
Bornstraße 20
31542 Bad Nenndorf
Wegbeschreibung |
Zielgruppe |
Sprachförderkräfte in Kindertagesstätten, Erzieherinnen und Erzieher, die in Krippen und Kindertagesstätten oder anderen Kontexten mit 1- bis 3-jährigen Kindern arbeiten bzw. sich auf diese Arbeit vorbereiten wollen |
Leitung |
Franziska Volland
Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin;
Dipl.-Rhythmikerin;
Autorin des Konzepts KucKuck |
Ziele und Inhalt |
Förderung der kindlichen Sprachentwicklung durch
- Kontakt, Kommunikation und Interaktion;
- Musik: stimmliche Improvisation und Lieder;
- professionelles stimmliches Vorbild;
- situatives Lernen (dem individuellen Entwicklungsstand des Kindes angepasste Sprachlernsituation)
- Körper und Atmung als Basis von Kontaktaufnahme, Kommunikation und Interaktion erfahren und einsetzen können
- Gefühle deuten, regulieren und nutzen können
- eine gesunde Stimmfunktion erhalten und den stimmlichen Ausdruck professionalisieren
- Möglichkeiten der stimmlichen Improvisation und deren Anwendung im Alltag
- altersgerechtes Liedrepertoire und dessen Einsatz im Alltag
- Theorien kindlichen Spracherwerbs im Gesamtkontext der kindlichen Entwicklung
- individuellen Sprachentwicklungsstand einschätzen können, um Auffälligkeiten frühzeitig erkennen und Maßnahmen ergreifen zu können
- Initiieren von altersgemäßen Sprachlernsituationen
- Gestalten von individuellen Lernsituationen und altersgemäßen Dialogformen
- Formen des dialogischen Vorlesens
Das Konzept fördert alltagsintegriert und ist leicht in die Praxis umzusetzen, da die Arbeit der pädagogischen Fachkraft als Herz der Sprachbildung und –förderung im Mittelpunkt steht. |
Rahmenbedingungen |
Die Teilnehmer/innen werden dreimal (Module A, B und C) an jeweils zwei zusammenhängenden Schulungstagen (jeweils acht Unterrichtsstunden) unterrichtet.Keine Fortbildungspunkte |
Unsere Leistungen |
- 48 Unterrichtsstunden in Gruppe und Kleingruppe; Einzelunterricht nach Bedarf;
- Verpflegung während der Seminarphasen;
- individuelle Betreuung;
- ausführlicher schriftlicher Fortbildungsleitfaden mit didaktischem Material; Seminarordner
- Teilnahme-Zertifikat.
|
Seminargebühr incl. Verpflegung |
750,00 € incl. Verpflegung |
Keine Ermäßigungen! |
|
Anmeldeschluss |
|