Tobias Schlosser

Tobias Schlosser ist seit Kindheitstagen als begeisterter Musiker aktiv. Schon während seines ersten Studiums – „Communication and Cultural Management“ an der Zeppelin Universität – leitete er von 2009 bis 2012 überregional verschiedene Chöre, sang selbst in den Chören der Universität und trat als professioneller Querflötist auf.

Nach dem Bachelor 2012 entschloss er sich zu einem Musikstudium am Institut für Musik Osnabrück mit den Hauptfächern Chorleitung und Vokalpädagogik. Bei zahlreichen Weiterbildungen im In- und Ausland erwarb er Kompetenzen in den Fachgebieten Popchorleitung, innovative Chorpädagogik sowie in verschiedenen gesangspädagogischen Methoden.

Während und nach seinem Musikstudium machte sich Tobias Schlosser freiberuflich unter dem Label „Stimmglück“ selbstständig Mit dem Chor „Musik für Kinder“ des „Stimmkontors“ Hannover bringt er jedes Jahr, kurz vor Weihnachten, Kinderaugen in sozialen Einrichtungen und Kliniken in Hannover zum Leuchten – vorausgesetzt, es kommt keine Pandemie dazwischen.
Bald schon verschob sich sein Fokus von der Chorleitung auf das gesamte Thema Stimme, weshalb er nach einer stimmtherapeutischen Weiterbildung am CJD Institut Schlaffhorst-Andersen eine Ausbildung zum staatl. gepr. Atem-, Sprech- und Stimmlehrer an der gleichnamigen Berufsfachschule absolvierte.
Heute ist Tobias Schlosser in vielfältigen Teilbereichen der Stimmausbildung unterwegs und seit 2018 zudem als Beisitzer im Vorstand des Bundesverbandes Deutscher Gesangspädagogen für dessen Webredaktion und Fortbildungsaktivitäten zuständig. Seine Tätigkeiten erstrecken sich von Chorleitung und Chorcoaching über Stimmtherapie bis hin zur Gesangspädagogik. Als Stimmtrainer gibt er Seminare zu den Themen Prävention von Stimmstörungen bzw. Stimme im Beruf. Er berät, schult und trainiert sowohl Schauspieler*innen und Sänger*innen als auch Führungskräfte in Politik, Religion und Wirtschaft; Menschen, die in besonderer Weise auf eine funktionierende und präsente Stimme angewiesen sind.


www.stimmglueck.de