Masterzertifizierung Modul 3 (2027 th 2)
13. – 14. März 2027

Schon in ihren Anfängen haben sich Schlaffhorst und Andersen mit den Besonderheiten der kindlichen Stimme auseinandergesetzt. Der physiologische Umgang mit der Kinderstimme war den beiden ein besonderes Anliegen und es gab lange Zeit eigens ein Kinderhaus, in dem die Arbeit angeboten wurde. Heute haben sich die Ansprüche, die an Kinder gestellt werden, weiter erhöht. Dies führt oft zu einer stärkeren stimmlichen Belastung.

Den Ursachen einer veränderten Kinderstimme auf den Grund zu gehen und spielerische Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Kinder an eine physiologische Stimmgebung herangeführt werden können, ist Gegenstand dieses Seminars. Neben den anatomischen Grundlagen der Kinderstimme, geht es vor allem um praktische Übungen, welche nach den Grundsätzen des Konzepts Schlaffhorst-Andersen angeleitet werden. Vor allem die Verbindung von Stimme und Bewegung lässt Kinder vergessen, dass sie sich in einer Therapiesituation befinden. Neben der Arbeit mit Kindern spielen auch die Familienanamnese und wiederkehrende Gespräche mit der Familie des Kindes eine Rolle. Ganz im Sinne von Schlaffhorst und Andersen bildet so das ganzheitliche Arbeiten eine optimale Begleitung der Kinder. Sie erlernen so den richtigen Umgang mit ihrer Stimme und haben Freude daran, diese auf vielfältige Weise einzusetzen.

Ziele

Dozentin

Hannah Lenz

Hannah Lenz ist staatlich geprüfte Atem-,  Sprech- und Stimmlehrerin. Von 2010 bis 2012 studierte sie berufsbegleitend Angewandte Therapiewissenschaften (B. Sc.) an der HS Fresenius in Hamburg. Dabei baute sie ihre wissenschaftlichen Kenntnisse im Bereich der Stimmtherapie aus.

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Stimmstörungen und kindliche Sprachentwicklungsverzögerungen. Darüber hinaus führt sie Seminare zum Thema Stimmgesundheit und Prävention von Stimmstörungen durch.

Adresse

Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e.V.
Häberlstr. 17
80337 München

Seminargebühr (inkl. Verpflegung)

Voraussetzungen für die Buchung ist eine erfolgreiche Teilnahme an der Stimmtherapeutischen Weiterbildung mit ISA-Zertifikat!