Strategietherapie lexikalischer Störungen im Vorschul- und Schulalter
Zwei-Tage-Seminar (2015 th 7)
im Rahmen der 20. Bad Nenndorfer Therapietage – !ntensiv
Achtung dieses Seminar ist bereits AUSGEBUCHT.
Bitte wählen Sie einen der weiteren interessanten Seminare für sich aus.
Termin und Ort | Freitag, 27.11.2015, 12:00-19:15 Uhr Samstag, 28.11.2015, 09:00-17:00 Uhr
|
|||||||||||||||
Zielgruppe | Logopäden/innen; Atem-, Sprech- und Stimmlehrer/innen; Sprachtherapeuten/innen; Fachkräfte aus angrenzenden Tätigkeitsfeldern. Max. 24 Personen | |||||||||||||||
Inhalte | Die Erweiterung des Wortschatzes lexikalisch gestörter Kinder ist sprachtherapeutisch eine never-ending-story.Prof. Motsch hat eine neue Strategietherapie entwickelt und evaluiert, die lexikalisch gestörte Kinder wieder zu „lexikalischen Staubsaugern“ macht. Im Gegensatz zu existierenden Elaborationstherapien lernen die Kinder nicht Wörter, sondern Strategien:
Die Veranstaltung versucht, die Teilnehmerinnen nach einer Vermittlung der Grundlagen des Wortschatzsammlers Sicherheit für die Umsetzung der Therapie und Elternberatung zu vermitteln. Detailliertes Seminarprogramm |
|||||||||||||||
Arbeitsform | Die teilnehmerbegrenzte Veranstaltung trägt Workshop-Charakter mit hohem Praxisanteil (70 %). Neben wenigen Referaten (30 %) stehen die Eigenerfahrung der Teilnehmer/innen in Übungen und Kleingruppenarbeit, die Analyse von Videosequenzen und die Fachdiskussion im Mittelpunkt. | |||||||||||||||
Leitung | Univ.Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch Dipl.-Logopäde, Universität zu Köln |
|||||||||||||||
Umfang, Fortbildungspunkte |
|
|||||||||||||||
Seminargebühr incl. Verpflegung pro Person |
(*) Nachweis(e) für Ermäßigungen bitte bei der Anmeldung mitschicken! |
|||||||||||||||
Anmeldeschluss und Anmeldung |
|
|||||||||||||||
Literatur | Zur Nachbereitung (Nachhaltigkeit):
|
|||||||||||||||